“Ich möchte bis ins hohe Alter mit meinen eigenen Zähnen strahlen.”

Prophylaxe beim Zahnarzt und Professionelle Zahnreinigung: Wichtige Werkzeuge für Ihre Gesundheit

“Zwei Termine im Jahr zur Vorsorge und Zahnreinigung investiere ich gerne in meine Gesundheit und Lebensqualität.”

Julia H. (28)

Herzlich lachen, genussvoll zubeißen und angeregt diskutieren – alles dies wäre ohne Zähne nicht möglich. Zahnschmelz ist die härteste Substanz im Körper, gleichzeitig ist die Wurzel sensibel und empfindlich. Wie pflegen Sie diese Wunderwerke der Natur?

Mindestens zweimal im Jahr sollte die Prophylaxe beim Zahnarzt in Ihrem Kalender stehen. Sie ist das wichtigste Werkzeug für gesunde Zähne und Zahnfleisch, möglichst ein Leben lang.

Profitieren Sie von unserer zahnmedizinischen Prophylaxe:

• Maßgeschneidertes Vorsorgekonzept für Zähne und Zahnfleisch
  • Ermittlung des individuellen Risikos für Karies und Parodontitis
  • Tipps für die richtige Zahnpflege zu Hause
  • Frühzeitige Behandlung, wenn nötig

Investieren Sie etwas Zeit in Ihre Zahngesundheit

Wir unterstützen Sie, Ihre Zähne perfekt zu pflegen und gesund zu bleiben. Dafür beraten wir Sie individuell und klären Ihr persönliches Risiko ab.

Vereinbaren Sie Ihren Vorsorgetermin:

Wie oft sollte ich die Prophylaxe beim Zahnarzt nutzen

Eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt schützt Ihre Mundgesundheit. Je nach persönlichem Risiko empfehlen wir mindestens zwei Termine im Jahr.

Warum ist das nötig? Auf Ihren Zähnen, der Zunge und dem Zahnfleisch tummeln sich Millionen von Bakterien. Viele sind nützlich, aber einige sind gefährlich. Eine zuckerhaltige Ernährung oder eine schlechte Mundpflege können dafür sorgen, dass diese sich vermehren. Karies und Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) haben dann leichtes Spiel.

Ihre Vorteile unserer Individualprophylaxe:

• Bestimmung Ihres persönlichen Risikos für Zahnerkrankungen
  • Vorbeugung von Karies und Entzündungen
  • Gründliche Entfernung von Zahnstein
  • Tipps für die häusliche Pflege von Zähnen und Zahnfleisch
  • Pflege und Vorsorge für Zahnersatz und Implantate

Sie möchten mehr zur zahnmedizinischen Prophylaxe und den Kosten wissen?

Unsere Zahnärzte beraten Sie zur Karies- und Parodontitis-Prophylaxe. Über die Kosten der Zahnprophylaxe klären wir Sie gerne umfassend in der Praxis auf.

Sie haben offene Fragen, rufen Sie uns an:

Ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) gehört zu jeder gründlichen Prophylaxe dazu. Natürlich putzen Sie sich zweimal täglich Ihre Zähne und nutzen auch Zahnseide und Interdentalbürstchen. Zahnbürste & Co. erreichen aber nicht alle Stellen im Mund gleichermaßen gut. So kann sich hartnäckiger Zahnbelag (Plaque) festsetzen. Wird dieser nicht regelmäßig entfernt, führt er zu Entzündungen und Karies.

So läuft eine Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis ab:

• Wir untersuchen gründlich Ihr Gebiss und Ihren Mundhygienestatus.
  • Wir entfernen harte Beläge auf Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und den Zahnfleischtaschen.
  • Verfärbte Zähne durch Kaffee, Tee oder Nikotin glänzen nach dem Einsatz des Pulverstrahlgerätes wie neu.
  • Weiche Ablagerungen werden mit verschiedenen Handinstrumenten, Interdental-Bürstchen und Zahnseide entfernt.
  • Die Zahnoberflächen werden poliert, um die Zähne zu glätten – Bakterien finden so keinen Halt.
  • Nach vorheriger Absprache fluoridieren wir die Zähne zur Schmelzhärtung.
  • Sie bekommen Tipps zur richtigen Mundpflege zu Hause.

Wie lange dauert die Zahnreinigung und gibt es Nachteile?

Eine Professionelle Zahnreinigung verläuft bei den meisten Patienten schmerzarm und entspannt. Normalerweise verspüren Sie als Patient nur einen leichten Druck. Planen Sie 1 bis 1,5 Stunden für die gründliche Behandlung ein.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist. Gemeinsam halten sie Zähne und Zahnfleisch gesund. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind andere Zeitintervalle sinnvoll – unsere Zahnärzte beraten Sie dazu ausführlich.

Wie hoch sind die Kosten einer Zahnreinigung?

Die Kosten einer professionelle Zahnreinigung fallen immer individuell aus. Wir rechnen nach Aufwand ab. Die Investition rechnet sich für Sie langfristig: Sie schützen Ihre Gesundheit und beugen aufwendigen Behandlungen oder einem kostspieligen Zahnersatz vor.

Gerne beraten wir Sie dazu persönlich in unserer Praxis.

Die Professionelle Zahnreinigung: Erleben Sie den Vorher-nachher-Effekt wirklich sauberer Zähne.

Zweimal im Jahr: Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung. Das ist Ihr Invest in Ihre Gesundheit und in Ihr Wohlbefinden. Sie haben noch offene Fragen?

Vereinbaren Sie Ihre persönliche Beratung: